Digitale Infowochen

Die Lise stellt sich vor!

Mint-EC
CE_Logo_UU_kleiner
erasmus
vielfalt_badge

Wir bieten im März und April weitere Live-Streams zu unseren Ausbildungsangeboten an, um uns vorzustellen und deine Fragen zu beantworten. Die Teilnahme an den Live-Streams ist auf jeweils 30 Personen begrenzt. Die Anmeldung zu unseren Live-Streams erfolgt ausschließlich per E-Mail. Bitte melde dich frühzeitig an.

Entdecke die Lise-Meitner-Schule

Du interessierst dich für Naturwissenschaften? Willst das Abitur machen oder einen MINT-Beruf erlernen? Dann bist du beim OSZ Lise-Meitner richtig!

5 gute Gründe für die Lise

  1. Du willst Naturwissenschaften von der praktischen Seite erleben und im Labor experimentieren!
  2. Abitur oder Berufsausbildung? Du kannst erst das eine und dann das andere machen – oder umgekehrt!
  3. Engagierte und kompetente Lehrkräfte unterstützen dich beim Erreichen deiner Ziele!
  4. Moderne Labore und Unterrichtsräume.
  5. Digitales Lernen ist bei uns Alltag, das war schon vor Corona so!

Das sagen unsere Schülerinnen und Schüler

"Am Tag der offenen Tür habe ich gesehen welche interessante Versuche an der Schule durchgeführt werden und habe mich daraufhin dort für das Abitur angemeldet. Nun mache ich meine Ausbildung als PhyTA."

– Charlotte D.

"Die Lehrer:innen sind unglaublich kompetent und locker und man redet meist auf Augenhöhe miteinander."

– Nhi D.

"In der Ausbildung wird einem wirklich gezeigt, wie man im Labor richtig arbeitet. Jedem, der sich für Biologie interessiert, kann ich nur wärmstens empfehlen, die Ausbildung an der Schule zu machen."

– Carina R.

"Das neue Schulgebäude ist hochmodern ausgestattet."

– Philipp H.

"Ich habe mich schon immer für die Naturwissenschaften interessiert. Als ich dann von der Lise gehört habe, habe ich mich direkt angemeldet und mache nun meine Ausbildung mit Fachhoschulreife als Biologisch Technische Assistentin. Die Biologie fasziniert mich von Tag zu Tag mehr, vor allem der praktische Unterricht."

– Marie R.

Das kannst du bei uns machen

In drei Jahren kannst du bei uns am Beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben.

Nach dem Abitur plus einem weiteren Jahr an der Berufsfachschule kannst du die Berufsausbildung als technische Assistent:in anschließen.

Bei uns kannst du die Ausbildung zur technischen Assistentin oder zum technischen Assistenten machen: in Biologie, Chemie oder Physik.

Mit der Ausbildung kannst du auch die allgemeine Fachhochschulreife erwerben.

Du hast die Fachhochschulreife, möchtest aber an einer Universität studieren?

In einem Jahr kannst du bei uns die fachgebundene Hochschulreife oder sogar die allgemeine Hochschulreife erreichen.

Ausbildungsplatz gesucht? Wir bereiten dich auf die Ausbildung vor.

Schulabschluss verbessern? Wir helfen dir dabei.

Lass dich persönlich beraten

Das Team der Lise berät dich gern telefonisch zu deinen Möglichkeiten und beantwortet dir und deiner Familie offene Fragen.

Infos per E-Mail bekommen

Du möchtest über Termine für Besichtigungen, Beratungen und Neuigkeiten informiert werden? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Hier findest du uns

OSZ Lise Meitner
Lipschitzallee 25
12351 Berlin

Tel: 030 / 66 06 89 - 0
Fax: 030 / 66 06 89 - 60

E-Mail senden
Impressum
Datenschutzerklärung