TRYAT-Track Your Atmosphere

TRYAT-Track Your Atmosphere

Projekt “TRYAT – Track Your Atmosphere: Enhancing Digital and Environmental Competences by Developing Open Educational Resources for Technical VET” im Programm Erasmus +

Laufzeit: 2017 – 2020

… oder: wie GPS helfen kann, unser Klima zu verstehen. Wir alle nutzen das Signal von Navigationssatelliten tagtäglich, um uns zu orientieren, Routen zu planen und schneller und besser anzukommen. Aber kann dieses Signal uns auch Aufschluss über die Zusammensetzung der Atmosphäre geben und dazu beitragen, Wettervorhersagen zu verbessern und den Klimawandel zu untersuchen? Die Lise-Meitner-Schule hat zusammen mit fünf weiteren Partnern aus Italien, Frankreich und Deutschland erfolgreich einen EU-Projektantrag im Rahmen des Erasmus+ Programms gestellt. Ziel des Projektes ist es, Erkenntnisse und Technologien aus der Erdvermessung und der Atmosphärenforschung in die berufliche Bildung einzubringen. Dazu erhalten die Partner EU-Mittel u. a. für die Entwicklung einer Internet-Lernplattform und weiteren offenen Bildungsressourcen (OER), für deren Erprobung und für die Aufstellung von hochwertigen GPS-Antennen auf Schuldächern.

Project Summary in English on EU Erasmus+ Program-Website

Websiten/Veröffentlichungen unserer Partner:
Istituto Tecnico Industriale Statale, Neapel, Italien
ResearchGate, Umberto Tammaro, Universität Neapel

Lycée Saint-Cricq, Pau, Frankreich

GFZ Potsdam, Arbeitsgruppe GNSS-Meteorologie

Projekthomepage

Ansprechpartner:innen

Dr. Boris Reusch

E-Mail Kontakt:

EU Büro

E-Mail Kontakt:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner