Berufliches Gymnasium

Voraussetzungen

Du hast eine Gymnasialempfehlung, interessierst dich für naturwissenschaftliche Fächer und möchtest schon praktische Erfahrungen im Labor erwerben.

In drei Jahren kannst du bei uns am Beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben.

 

Besonderheiten DQ: Doppelqualifikation

Nach deinem Abitur an der Lise-Meitner-Schule kannst du dich zum technischen Assistenten bzw. zur technischen Assistentin weiterqualifizieren. Die Ausbildung an unserer  Berufsfachschule dauert nur ein Jahr und ist möglich, sofern während der Oberstufe bestimmte Kurse belegt und Leistungen erbracht wurden. Nähere Informationen findest du in den FAQ zum Berufliches Gymnasium.
Du kannst dich entscheiden für die Ausbildung als Biologisch Technische Assistentin oder Assistent (BTA), Chemisch Technische Assistentin oder Assistent (CTA) oder Physikalisch Technische Assistentin oder Assistent (PhyTA).
v

Die zweite Fremdsprache

Wer bis zur 10. Klasse nur eine Fremdsprache erlernt hat, muss nun eine zweite Fremdsprache belegen.

Latein oder Französisch? Hier sind Argumente für beide Sprachen:

  • Latein passt gut zu den Naturwissenschaften und bietet eine Wiederholung der deutschen Grammatik.
  • Französisch ist eine lebendige und weit verbreitete Fremdsprache, die das Tor zu einer globalisierten Welt öffnet.

Mehr Informationen gibt es in den FAQ Latein oder Französisch.

Ansprechpartner:innen

Dr. Christian Unger

Dr. Christian Unger

Leiter Abteilung 3

E-Mail Kontakt:

Jörg Tannen

Jörg Tannen

Koordinator Abteilung 3

Svetlana Schemp

Svetlana Schemp

Sekretärin

E-Mail-Kontakt:

Telefonnumer:
030/66 06 89 -13

Der Unterricht in der 3-jährigen gymnasialen Oberstufe zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisanteil aus. Hier findest du die Praktika der E-Phase und der Leistungskurse.

Die Praxisanteile in der Einführungsphase und dem Leistungskurs Biologie
Die Praxisanteile in der Einführungsphase und dem Leistungskurs Chemie
Die Praxisanteile in der Einführungsphase und dem Leistungskurs Physik

Jetzt anmelden (Ab Februar 2022)

Wir freuen uns über euer Interesse an unserer Schule.
Über unsere Formulare könnt ihr euch an unserer Schule anmelden.