FAQ für die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung

Kann ich im IBA-Bildungsgang Schulabschlüsse nachholen?

Ja. Innerhalb eines Jahres können neben dem IBA-Abschluss folgende allgemeinbildende Abschlüsse erworben werden: BBR, eBBR, MSA, MSA-GO.

Kann ich meinen MSA verbessern?

Nein. Wenn der MSA bereits bestanden wurde, kann er nicht am OSZ wiederholt werden.

Wann kann ich mich für IBA bewerben und was muss ich beachten?

Es gibt zwei Schritte zu beachten. Mit Hilfe unseres Anmeldeformulars bewirbst du dich direkt bei uns an der Schule. Zusätzlich sind die folgenden Unterlagen erforderlich: Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnis u.a. Außerdem muss man sich im EALS-System eintragen lassen. Das macht die Berufsberatung der abgebenden Schule (BSO-Team) oder die Jugendberufsagentur. Erst wenn du den EALS–Leitbogen und den Anmeldebogen bei uns abgegeben hast, können wir dich aufnehmen.

Nach welchen Kriterien werden die Plätze vergeben?

Zunächst werden alle Bewerber:innen berücksichtigt, die sich rechtzeitig mit vollständigen Unterlagen beworben haben. Unter diesen Bewerbenden werden zuerst alle aufgenommen, die direkt aus der 10. Klasse kommen. Das Interesse am Berufsfeld muss durch gute Noten in Biologie, Chemie und Physik nachgewiesen werden. Besondere Vorkenntnisse und Erfahrungen im naturwissenschaftlichen Bereich werden besonders berücksichtigt.

Was unterscheidet IBA an der Lise-Meitner-Schule von IBA an anderen OSZs?

Bei uns stehen die Naturwissenschaften im Mittelpunkt. Es gibt Praxisunterricht im Labor und wir bereiten dich auf Laborberufe oder Produktionsberufe in der chemisch-pharmazeutischen Industrie vor. Somit sind naturwissenschaftliche Grundkenntnisse und mathematische Fähigkeiten bei uns von zentraler Bedeutung. Das, was du bei uns lernst, ist auch für andere Berufe, z. B. in der Medizin oder Technik wichtig.

Gibt es außer Unterricht noch andere Voraussetzungen, um IBA zu bestehen?

Ja. Du musst im Laufe des Jahres zwei Betriebspraktika für jeweils fünf Wochen durchführen. Den Praktikumsbetrieb musst du dir eigenständig suchen. Er muss im pharmazeutischen, technischen, chemischen, biologischen oder medizinischen Bereich liegen. Ohne Betriebspraktikum kann kein Abschluss, also auch nicht der MSA oder der eBBR, erreicht werden.

Gibt es Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplätzen?

Ja. Unsere Bildungsbegleiterin unterstützt dich in allen Fragen rund ums Praktikum, um Ausbildung und Bewerbung. Außerdem kommt regelmäßig ein Vertreter der Jugendberufsagentur zu uns in die Schule. Im IBA-Lehrgang gibt es das Unterrichtsfach „Planung des beruflichen Anschlusses“.

Kann ich den Bildungsgang unterbrechen oder wiederholen?

Der IBA-Bildungsgang ist ein einjähriger Bildungsgang, der in der Regel nicht wiederholt werden kann. Eine Unterbrechung aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen ist aber möglich.

Kann ich nach IBA am OSZ Lise Meitner bleiben?

Ja. Ein Übergang in die Berufsfachschule für Technische Assistenten/Assistentinnen oder in das Berufliche Gymnasium ist möglich. Um in die Berufsfachschule zu wechseln, benötigst du den MSA und gute Leistungen in den naturwissenschaftlichen Lernfeldern, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Um ins Berufliche Gymnasium zu wechseln, musst du in allen Prüfungsfächern „befriedigende“ Leistungen bringen und den IBA-Abschluss mit der Durchschnittsnote 3,0 oder besser abschließen.

Was kann ich mit dem IBA-Jahr erreichen?

Im Vordergrund steht die Vorbereitung auf eine Berufsausbildung im naturwissenschaftlich-technischen oder medizinischen Bereich. Wir fördern dich sowohl in Praxis als auch in Theorie und erarbeiten mit dir eine tragfähige, individuelle Zukunftsperspektive.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner