Alumni-Porträt: Dr. Bastian Weinert

Dr. Bastian Weinert

 

Akademischer Rat am Institut für Nanotechnologie des Karlsruher Instituts für Technologie

Chemiker

Abschluss an der Lise-Meitner-Schule: Abitur (2005)

 

Das verbinde ich mit der Lise-Meitner-Schule:

„Einen langen Schulweg quer durch Berlin, der es einfach wert war“

Welchen Bildungsgang hast du an der Lise-Meitner-Schule absolviert und wann?

 

Abitur mit den Leistungskursen Chemie und Biologie

Wie sah dein weiterer beruflicher Werdegang nach der Schule aus?

Ich wollte nicht in Berlin studieren und habe meinen Zivildienst am Universitätsklinikum Gießen und Marburg absolviert. In Marburg hat es mir so gut gefallen, dass ich an der Philipps-Universität Marburg erst Chemie studiert und anschließend in anorganischer Chemie promoviert habe. Nach der Promotion hatte ich das Glück in Marburg akademischer Rat zu werden – für mich genau der richtige Mix aus Lehre und Forschung. Nun bin ich mit meiner Chefin ebenfalls als akademischer Rat ans Institut für Nanotechnologie des Karlsruher Instituts für Technologie gewechselt.

Was hast du aus der Zeit an der Lise-Meitner-Schule für deine derzeitige Arbeit mitgenommen?

Für mich war die wichtigste Erkenntnis aus der Schulzeit, die in vielen Lebenslagen hilft: Freude auf Unbekanntes, Hoffen auf Überraschendes, Spaß an Neuem und eine ordentliche Portion Frustrationstoleranz.

Wenn ich an die Lise-Meitner-Schule zurückdenke, denke ich gerne an?

Einer der Gründe für meinen damaligen Schulwechsel an die Lise-Meitner-Schule war der praxisbezogene Unterricht in den Laboren. Dieser und unser damaliger Darstellendes-Spiel-Kurs sind mit den besten Erinnerungen verbunden.

Aus meiner Zeit an der Lise-Meitner-Schule habe ich aufgehoben?

Viele tolle Erinnerungen und Erlebnisse. Ich neige dazu Gegenstände wegzuwerfen, wenn ich sie länger als zwei Jahre nicht mehr in der Hand hatte.

Gibt es etwas was du unseren Schüler:innen mit auf den Weg geben möchtest?

Schule, Ausbildung/Studium und Arbeit sind nicht das Wichtigste. Auch, wenn ich den Ausbildungsweg damals als einzig logische Konsequenz betrachtet habe: Die einzelnen Stufen dieser „Karriereleiter“ haben zumindest mich kaum auf die darauffolgende/n Stufe/n vorbereitet.

Viel wichtiger ist eine positive Grundeinstellung allen Abschnitten des Lebens mit Freude und offenem Geist zu begegnen. Sucht euch Menschen, Tiere, Hobbys oder was auch immer euch Freude bereitet und euch ein/e gute/r Begleiter/in ist.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner