Lange Nacht der Wissenschaften – viele weitere spannende Angebote

Das erwartet dich an der Langen Nacht der Wissenschaften am 02. Juli 2022

Wir sorgen für klaren Durchblick

Bei den vielen spannenden Angeboten zur Langen Nacht der Wissenschaften muss man schon ganz genau hinschauen und sollte nicht versäumen seine Brille bei uns an der Brillenputzstation reinigen zu lassen. Das Besondere daran: Wir bringen unsere Ultraschallbäder zum Einsatz und zeigen, was man außer putzen sonst noch alles damit machen kann. Ohne Altersbegrenzung.

Freibereich im 1.OG
17-23 Uhr
Mitmachexperiment

Quiztime – nicht nur naturwissenschaftlich

Hier kannst du dein räumliches Vorstellungsvermögen und mathematisches Verständnis überprüfen. Oder bist du mehr an Sprachen und anderen Ländern interessiert? Teste, wie gut du dich auskennst.

A106/A107
17-23 Uhr
Spiel, Sciencetainment

The crazy scientists − Fotoshooting vor der Greenscreenwand

Schlüpfe in den Laborkittel, Schutzbrille auf, Handschuhe an, Pipette oder Kolben in der Hand − schon bist du selbst Wissenschaftler*in. Handy raus, Selfie gemacht und das neue Ich an Freunde posten und an #osz_lise! Dieses Angebot ist für jedes Alter geeignet.

Foyer im Erdgeschoss
17-23 Uhr
Mitmachexperiment, Sciencetainment

Die Lise-Meitner-Schule: die Schule für Naturwissenschaften

Die Lise-Meitner-Schule ist DIE Schule für Naturwissenschaften in Berlin. Wenn du wissen willst, was du alles bei uns an der Schule machen kannst – vom Abitur bis zur abgeschlossenen Berufsausbildung – kannst du dich hier von uns beraten lassen.

Freibereich im 1.OG
17-23 Uhr
Diskussion

Das Klima erforschen − mit Track Your Atmosphere

In einem Vortrag erfährst du, wie GPS helfen kann, unser Klima zu verstehen. Tagtäglich nutzen wir alle das Signal von Navigationssatelliten, um schneller und besser anzukommen. Dieses Signal kann uns aber auch wichtige Informationen über die Zusammensetzung der Atmosphäre geben und dazu beitragen, Wettervorhersagen zu verbessern und den Klimawandel zu untersuchen! Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.

A203
17-23 Uhr
Vortrag

Mitmachexperimente mit dem Schülerforschungszentrum SFZ

Wir haben eine Gruppe kleiner Ozobot-Roboter, die einfach zu bedienen sind. Hier könnt ihr selbst ausprobieren, wie das geht. Erstellt kleine Programme mit Puzzleteilen oder ein Dash- und Dot mit Labyrinth auf dem Fußboden. Wir zeigen euch einen Roboterarm, der programmiert wird und unsere Lego Mindstorm-Roboter.

Freibereich 3. OG
17-23 Uhr
Mitmachexperiment

InnoVET – unser Bildungsprojekt

Hier bekommst du Information zu unserem unserem Innovet-Projekt zur Beruflichen Bildung. Wir berichten von unseren Ideen und du hast die Gelegenheit, dreidimensionale Eindrücke über die VR Brille zu gewinnen.
Das Projekt wird vom Bildungsministerium gefördert.

A204
17-23 Uhr
Infostand, Mitmachexperiment

Online-Tickets zur Langen Nacht der Wissenschaften

In diesem Jahr gibt es ausschließlich Online-Tickets, eine Abendkasse vor Ort wird es nicht geben.

Schulangehörige können vergünstigte Tickets erwerben; für sich selbst, Verwandte, Bekannte und Freunde. Es werden hier Einzeltickets und auch Familientickets angeboten. Die Tickets können über den Ticketshop von der Firma Ticketmaster erworben werden. Einfach den Links dazu folgen.