Alumni-Porträt: Dr. Tony Stüker

Dr. Tony Stüker

 

Chemiker

Abschluss an der Lise-Meitner-Schule:

Chemielaborant, Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife (2010)

 

Das verbinde ich mit der Lise-Meitner-Schule:

„Viele positive Erinnerungen und Wegweiser meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung. “

Welchen Bildungsgang hast du an der Lise-Meitner-Schule absolviert und wann?

 

Berufsschule Chemielaborant, CTA Fremdenprüfung, Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife.

Wie sah dein weiterer beruflicher Werdegang nach der Schule aus?

Chemiestudium an der Uni Potsdam (B.Sc.) und Freien Universität Berlin (M.Sc.) mit anschließender Promotion (Dr. rer. nat.), ebenfalls an der Freien Universität Berlin. Zur Zeit Applikationsspezialist und Vertrieb von FT-IR Spektrometern für den Bereich Forschung und Entwicklung bei Bruker Optics.

Was hast du aus der Zeit an der Lise-Meitner-Schule für deine derzeitige Arbeit mitgenommen?

Vor allem aus den Biologie/Biologietechnik und Physik/Physiktechnik Fächern der (Fach)-Hochschulreife sehr viele Grundlagen, die über den Inhalt im Chemiestudium hinaus gehen. Dazu kommen manchmal unerwartet Dinge, die ich nur an der Lise-Meitner-Schule kennengelernt habe, wie z.B. die Software LabView.

Wenn ich an die Lise-Meitner-Schule zurückdenke, denke ich gerne an?

Neben den Klassenfahrten nach Prag und auf dem Ijsselmeer, die vielen netten und engagierten Lehrer:innen.

Aus meiner Zeit an der Lise-Meitner-Schule habe ich aufgehoben?

Freundschaften und meine Facharbeit, von der es kleine LaTeX-Codeschnipsel bis in die Doktorarbeit geschafft haben.

Gibt es etwas was du unseren Schüler:innen mit auf den Weg geben möchtest?

Nutzt Förderangebote wie Erasmus+, Stipendien oder Mentoringangebote. Bleibt neugierig, stellt Fragen, sprecht mit Lehrer:innen/ Dozent:innen/ Studienberater:innen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner